Mein Aktuelles Neben Project

Spur N Eisenbahn Bau mit sehr Begrenzten Mitteln

Bisher habe ich Angeschaft

ein Gleisoval Neu aus einer Startpackung von Minitrix 13,-- inhalt Kreis mit r192mm 4 gerade ca100mm 

2 gebrauchte Flexgleise 6,--

1satz schienen verbinder  5,--

2 stück 4 achsige Umbauwagen von roco 13,-- incl versand von ebay

2 Stück XPS Schaumplatten 4cm dicke (rosa) und 6cm dicke ( Hell ocker )  Bauhaus zusammen ca 10,--

Jo dann 2x ein Häuschane ausgedruckt in Farbe von "Project- Bastelbogen"  ;)

Uhu Extra 2x 3,-- Flohmarkt

Kosten bis hier her: 50,--

 

Es fehlt mir noch eine Lok

ein Trafo

ein Kreis r2 Minitrix oder Roco

weichen sind noch nicht da

 

Baubeginn :

Für meinen Ersten Tunnel , habe ich einen Platzbedarf errechent von breite ca 7 cm und Höhe 4 cm

Das habe ich dann auf meine 4cm xps Platte übertragen und mit der Dekupiersäge ausgesägt.

 

Das ausgeschnittene Stück habe ich schon mal an die Seite gelegt , evtl wird es mal eine Rampe

Die beiden teile des Tunnels , innen und aussn radien, habe ich dann auf eine 3mm Pappel sperrholz Platte geklebt ( Ponal )

Später kann ich ja noch ein wenig Platz schaffen und die einheif absägen .

Erstmal soll das nur auf der Platte liegen , wegen der zugänglichkeit .

Damit es immer wieder ordentlich sitzt will ich 2 Bohrungen mit stiften setzen. 

 

Hier ist einmal alles zusammen gelegr was ich bisher erreicht habe.

Die 6cm XPS Platte muss für die Felsen herhalten !

 

 

 

 

 

 

Bald geht es weiter !

 

1.6.15 Weiter mit neuen Bildern:

 

Aus Praktischen Gründen, habe ich die Bahn ,auf eine Sperrholzplatte umgesiedelt.

Hier möchte ich Zeigen was man ohne Teure Kaufteile Bauen kann.

Viaduktbögen aus XPS Schaumplatte 40mm dick.

Böschungen ebenfalls aus XPS

Begrenzunsmauer aus Pappkarton. Dicke durch Aufdoppelung erhöht.

 

 

XPS Schaum mit Mauerwerkplatten verkleidet (preis je stück etwa 1,40 ,in Modellbau Geschäften zu beziehen)

 

Auch hier , XPS mit anschliessender verkleidubg aus Pappe (ehemalige Korn Flake kiste ;) )

Oberkante aufgedoppelt, als Mauer.

Hier ein Druckstück , um die rundung anzudrücken beim Kleben.

 

Einzelne XPS zuschnitte zum universellen verbauen

 

 

Wichtigste Werkzeuge: Mini Bohrmaschine mit 1mm Bohrer, umgebaut auf Batterie Speisung, Mini Akkuschrauber, Leimzwingen.