Eine Federstahlwelle einbauen . Hier an einem Katamaran ähnlichen Rumpf :



1. Zuerst den Strut Montieren und ausrichten !

 

Hier habe ich den Halter aus Carbonresten gesägt und in eine Öffnung des Rumpfes gesteckt :

 

Die Platten mit Sekundenkleber Fixiert. Den restlichen Ausschnitt mit Klebebabd Abgedeckt .

Danach mit eingedicktem Epoxi , von innen, Vergossen . 

 



2. Den Motor auf seine Befestigungsplatte Schrauben .

3. Kupplung auf der Motorwelle befestigen .

4. den Motor mit der Platte an die Position Legen, die am weitesten nach vorne geht , jedoch der Deckel sich noch einwandfrei Schliessen lässt !

 


 



5. Ein Loch ins Boot Schneiden ! An eine stelle zwischen Kupplung und Strut . fast in der Mitte der Länge, ca 1 cm weiter nach vorne ..

6. Die Welle nun durch den Strut Stecken und in die Motorkupplung Schrauben.

7. jetzt zeigt sich , welchen Winkel die Motorhalterung Habe Möchte !

 

 



 

8. nicht darauf einlassen was diese will , sondern etwas Steiler Steilen !!!
etwa so das sie nun ca 2 bis 3 mm tiefer durchgebogen wird als sie gerne möchte.

9. Mit etwas Sekundenkleber die Motorplatte Fixieren.

 

 

 



10. Motor und Welle ausbauen, Motorplatte nun Sorfälltig Verkleben. ZB. mit eingedicktem Epoxi.

 



11. nach dem Aushärten der Klebe, alles wieder Montieren. 
Nun ein Messingrohr mit 2,5mm Aussendurchmesser und ca 1,7 mm innen d auf ca 7 bis 8 cm länge schneiden und sehr sauber entgraten. 
Diese wird nun sehr vorsichtig gebogen, um genau den Radius der Welle zu bekommen , die selbige im Durchbruch des Rumpfes annimmt !
Welle aus der Kupplung ziehen und MS Rohr auffädeln, welle wieder in die Kupplung stecken .
Nun sollte das Messingrohrchen OHNE die Welle zu berühren auf der Welle hin und her Gleiten Können .
Wenn nicht dann etws an der Biegung ändern bis es geht !

12. Nun das Messingröhrchen mit dem Rumpfboden verkleben. So das Zwischen der Kupplung und den MS noch ca 2 cm Platz sind, um die Dichtung zu bauen.

13. Die Dichtung aus einem a 1cm langen MS Röhrchen gleicher Sorte . Noch ein ca 2cm langes Stückchen Siliokonschlauch ,darüber ziehen und über Welle und eingelebtes ms Rohr stülpen.
So das ein kleines Reservoir entsteht , das mit etwas WD40 Gefüllt , die Welle Kontinuierlich schmieren und abdichten kann

14. Fertig

 

Hier ein Bild , von einer Aufgebauten Buddy , mit Federstahl welle 1,5 mm