2.10.13 Erste idee zum Bau eines Hölzernen Monster Speeder.

 

Dicke Motoren soll der Monster Speeder Tragen können.

Warum ?

Na weil ich dicke Motoren mag.

Dicke Motoren haben 50 bis 65 mm Durchmesser und sind 400 bis über 1000 gramm schwer

ich möchte eine Spannweite von 160 bis 180 mm bauen

Als Profil soll ein Speeder Profil herhalten, ein MH54

Mittlere Wurzeltiefe 32cm aussen 22 cm . Dicke etwa 10 %

Mein Vorbild für dieses "Ding" ist ein 1 Meter  Speeder aus dem RC-Network Forum der 2/3.

Was mich auf den Gedanken bringt es in Gross zu bauen ist dieser Vogel hier:

 

Der sieht einfach klasse aus , finde ich.

Nun stellt euch vor der motor wäre nicht 28mm Durchmesser sondern 63mm, und nicht 50 gramm leicht sondern 500gramm schwer.

 

Also ich finde es nur richtig scharf

 

Kleine Skizze auf dem Holz :

Nasen Bereich:

 

Flächenauflagen bereich:

 

Und das Heck:

 

zusammen sind das 140cm länge:

 

Um die Vorghehensweise zu Überdenken habe ich ein Paar Bilder von Fertigen Modellen gemacht.

Beide sind von Ripmax , und sehen aus als kämen sie aus der selben Werkstatt:

Hier der Trainer NOVA 40:

 

Hier eine DO 27 :

 

Schön kann man erkennen das es sich um eine Rahmen aus Sperrholz handelt, der mit Dünerem Balsa oder Abachi Beplankt wurde.

Das Ergibt eine Feste und Leichte Zelle. Gut zu sehen ist beim Nova die Verkastung der Flächen Befestigung.

In die Hintere Rippe gesteckt und seitlich unter dem Rahmen . Hier nicht ganz Perfekt gelöst.

Jetzt nuss ich mir noch etwas einfallen lassen wie ich die Ecken abrunden kann , ohne die Struktur zu stark zu erleichtern.

 

4.10.13

Und weiter geht es . Habe 6mm Dreiecksleisten aus Kiefernholz Bestellt

Jetzt brauche ich noch einen Motoren Spannt der 63 mm Durchmesser hat,

Am besten aus GFK oder CFK , zum Anpassen und Rundschleifen des Rumpfes. 

Nach dem Durchsuchen alle Kisten hab ich einen Motorspannt mit 60mm Gefunden.

 

Ein Motörchen hab ich auch im Lager Entdeckt !

Irgendwie muss ich mich verrechnet haben ! Das 40er Scorpionchen ist ja federleicht !

 

 

Hier nochmal zum Schmunzeln ein Mini Speeder Modell mit Rädern ! 

 

17.10.2013

Umdenken ist Angesagt !

Da senorme Gewicht von Birkensperrholz macht mir Sorgen.

Ein Seitenteil wiegt alleine schon 250 gramm

Ausserdem möchte ich bei dieser Grösse auch etwas fürs Auge haben.

Daher werde ich damit anfangen Meinen Lieblingflieger zu Bauen.

 

Es ist einem Alten Speedflugzeug aus den 30er Jahren ähnlich.

Heute die Erste Seitenwand aufgemalt und ausgesägt.

Dann hab ich nur noch auf die Waage geschaut und Gesägt was geht ;)

 

aus 270 gramm sind es im Moment 190 gramm Geworden

 

Rumpgflange wird 125 cm Spannweite ca 160cm

Suche eine Motorhaube , Rund Durchmesser 200 mm

Hier mal die Ersten Bilder des Neueren Monsters.

 

 

 

3.12.13

 

Nach langer Pause geht es wieder weiter

 

Nachdem ich feststellen musste das es mit Sperrholz zu schwer wird, habe ich nun mit Leichtem Balsa Weitergemacht.

Struktur aus 5mm Balsa Brettchen, Spannten aus Pappelsperrholz.